- Das macht Fingertattoos zu Problemfällen:
Fingertattoos müssen eventuell häufiger nachgestochen und korrigiert werden als Tätowierungen an anderen Körperstellen. Vor allem Einzelne kleine. Aber warum?
ㅤ
Die Haut an den Händen ist ständig UV-Strahlung, chemischen Stoffen (Reinigungsmittel etc.) und anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Probleme machen sich an den Händen deshalb besonders früh bemerkbar. Das verändert auch die Optik Deiner Fingertattoos, sodass Konturen verlaufen oder Teile verblassen können.
ㅤ
In den Händen und Fingern verlaufen viele feine Nervenenden. Das bedeutet, dass das Tätowieren in diesen Bereichen noch schmerzhafter ist als an anderen Körperstellen. Manche Kunden können da kaum stillhalten, was das Stechen weiter erschwert.
ㅤ
Verletzungen und Verhärtungen der Haut können kleine Fingertattoos bis zur Unkenntlichkeit verändern. Besonders im Bereich der Gelenke und Knöchel kann es passieren, dass die Haut sich im Laufe der Jahre sich sichtbar verändert.
Deine Hände sind ständig im Einsatz und kommen täglich mit vielen Keimen in Berührung. Die Abheilung von Fingertattoos kann deshalb problematisch werden.
ㅤ
- Je besser die Pflege, desto länger hält das Tattoo:
Wie lange ein Fingertattoo tatsächlich hält, lässt sich nur schwer in Zahlen festlegen, da es viele Faktoren gibt, die die Qualität des Tattoos beeinflussen können. Auf “Bauarbeiterhänden” zum Beispiel mit dicker Hornhaut auf den Innenseiten altern Fingertattoos natürlich deutlich schneller. Wenn Du schädliche Risikofaktoren vermeidest und von Natur aus ein gesunder Hauttyp bist, hält Dein Fingertattoo länger, ohne dass Veränderungen in der Form oder in der Farbgebung erkennbar sind.
ㅤ
- Risikofaktoren für Fingertattoos:
UV-Strahlung zerstört die Farbpigmente und beschleunigt die Hautalterung. Wenn Du viel Zeit im Freien verbringst, rechne damit, dass Deine Fingertattoos nach wenigen Jahren anfangen können zu verblassen.
ㅤ
Die Hände sind ständig im Einsatz und abgeriebene Haut muss sich stets erneuern. Wird eine Stelle häufiger belastet, bildet sich zum Schutz eine dickere Hornhaut. Tattoos an den Innenseiten der Finger und in den Handinnenflächen verändern sich deshalb relativ schnell.
ㅤ
Die Hautpartien an den Fingerknöcheln und an den Fingerspitzen wird besonders stark beansprucht und verändert sich schneller als die Haut an den Fingergliedern. Wähle im besten Fall kein Motiv, das sich über die Gelenke der Finger zieht.
ㅤ
Das nach stechen und Verbessern ist meistens kostenpflichtig, Daher ist es umso wichtiger deine Fingertattoos wirklich sehr gewissenhaft zu pflegen!!!
ㅤ
ㅤ
Quelle: TattooMed
ㅤ
ㅤ
Teilen: